Dachveredelung mv

HOLZSCHUTZ

Bestmöglicher Holzschutz vor Witterungseinflüssen

Holzschutz & Holzbeschichtungen vom Experten

Holz ist ein sehr beliebter Werkstoff und spielt eine große Rolle bei der Gestaltung sowie Konstruktion von Bauwerken. Viele Architekten und Bauherren entscheiden sich verstärkt für den natürlichen Baustoff Holz. Holz überzeugt durch Lebendigkeit, fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und ist vielseitig verwendbar.

Der richtige Schutz vor Witterungseinflüssen ist hier besonders wichtig da Holz im Außenbereich, z.B. an Fassaden, extremen Belastungen ausgesetzt sind. Intensive UV-Strahlung, verbunden mit Feuchtigkeit in Form von Regen oder Tau, setzen den Holzoberflächen und Beschichtungssystemen stark zu.

Für die richtige Behandlung von Holzoberflächen stehen uns eine Reihe von Langzeiterprobten Produkten zur Verfügung, die jeden Ansprüchen gerecht werden und über Jahre hinweg das Empfindliche Holz schützen.

Wir denken mit unseren Beschichtungssystemen das komplette Thema Holzschutz ab. Ob Wasserbasierte Farben und Lacke, Lösungsmittelhaltige Produkte, Lasuren, Öle, Imprägnierungen, die Möglichkeiten um Holz zu schützen und zu gestalten sind groß.

Die Herausforderung für Holz

| Feuchtigkeit | UV-Strahlung | Pilzbefall |

im Außenbereich müssen sich Hölzer vor allem zwei Herausforderungen stellen, der Feuchtigkeit in Form von Regen, Schnee oder Tau und der aggressiven UV-Strahlung der Sonne. Bei anhaltenden Holzfeuchten von mehr als 20 Prozent kommt noch ein dritter Faktor hinzu. Dann nämlich besteht das akute Risiko des Befalls mit verfärbenden oder holzzerstörenden Pilzen. Gerade einheimische Nadelholzarten wie Kiefer oder Tanne sind hier besonders gefährdet, da diese eine relativ geringe Eigenresistenz gegen Pilzbefall aufweisen.

Lasuren und mehr für den Holzschutz

Flächen-Lasur

Ob Vor-, Zwischen- oder Schlussanstrich, ob Neubeschichtung, Auffrischung oder Renovation, ob Außen- oder Innenbereich: Unsere Flächen-Lasur ist das Universalgenie in Sachen Holzschutz Als Premium-Eintopfsystem eignet sich die Lasur grundsätzlich für alle Holzflächen rund ums Haus: für nicht maßhaltige Holzbauteile wie Holzfassaden oder Dach- untersichten genauso wie für maßhaltige Bauteile wie Fenster und Türen.

Imprägnier-Lasur

Vorbeugender Schutz vor Algen und Pilzbefall.

Je intensiver die Holzkonstruktionen im Außenbereich den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, desto größer wird die Gefahr des Befalls der Oberfläche mit Mikroorganismen. Auch davor bietet unsere Imprägnier-Lasur intelligenten Schutz: Sie ist mit einem vorbeugenden Filmschutzmittel ausgerüstet und schützt die Oberfläche vor Pilzen und Algen.

Patina-Lasur

Ideal für einen natürlichen Charakter des Holzes.

Eine Patina ist eine Oberfläche, die durch natürliche Alterung entsteht – ein ästhetischer Effekt, der sich auch bei Holz immer größerer Beliebtheit erfreut.

Keine Chance für UV-Strahlen

Durch den Einsatz spezieller UV-Absorber in Kombination mit transparenten Eisenoxid-Pigmenten schützt die Beschichtung wirksam vor aggressiver Sonneneinstrahlung. Der natürliche Charakter und die individuelle Maserung des Holzes bleiben voll erhalten.

Unsere Farben für Holzschutz

Sonnenschutz & Hitzereflektierend

Professioneller Wetterschutz mit HYBRID-TECHNOLOGIE

Unsere verwendete Holzfarbe ist hoch elastisch und gleicht so natürliche Quell- und Schwindprozesse im Holz aus. Aufgrund der langen Offenzeiten bietet Sie einen hervorragenden UV-Schutz im Vergleich zu Holzfarben auf Acrylat-Basis.

Die Hybrid-Technologie bietet neben einer hohen Witterungs- und Farbtonbeständigkeit eine verbesserte Schleifbarkeit im Renovierungsfall. Bei dieser Holzfarbe wurde das rein physikalisch trocknende Reinacrylat-Bindemittel mit einem oxidativ trocknenden Alkydharz-Bindemittel kombiniert (Hybrid-Technologie).

Die Alkydharz-Anteile verlängern die Offenzeit. Die unerwünschte Ansatzbildung, z. B. auf Großflächen oder bei Gerüstlagen-Übergängen, bleibt aus.

• hohe Wetter- und Farbtonbeständigkeit
  • optimal feuchtigkeitsregulierend mit Filmschutz gegen Schimmelbefall
  • beste Kantenabdeckung
  • UV-Schutz
  • seidenglänzend, deckend, in riesiger Farbton-Vielfalt

Spezialanstriche für Holz

Holzgrundierung

Abgewitterte Hölzer sind stark saugfähig und neigen vor allem bei weißen Anstrichen – zum Durchbluten. Durch eine Grundierung mit Holz-Grund wird der Untergrund gefestigt, das Saugvermögen reduziert und unerwünschtes Durchschlagen zuverlässig verhindert.

Imprägnierung gegen Bläue & Pilzbefall

Holzverfärbende (Bläue) und holzzerstörende Pilze gefährden anfällige Hölzer im Außenbereich. Durch eine vorbeugende Grundierung der vorbereiteten Hölzer ist ein wirksamer Schutz gegeben.

Fordern Sie jetzt unverbindlich Ihr Angebot an!

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis der Datenschutzerklärung.

Dachveredelung mv
Inh. Matthias Vogt